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WoW: Mists of Pandora - Der Mönch - Klasseninformation Sammlung

Der Mönch ist die neue Klasse, die in WoW Mists of Pandaria ihren Weg ins Spiel finden wird. Die Entwickler wollen, dass der Mönch sich unter anderem durch einen einzigartigen Martial-Arts-Kampfstil auszeichnet. Dieser martial-Arts-Kampfstil soll sich mit eigens für ihn kreierten Animationen von den übrigen Klassen abheben.

Achtung: Die Entwickler haben eingeräumt, dass sie derzeit unterschiedliche Dinge ausprobieren - Mechaniken, Talente, Rollen-Spezialisierungen und ähnliches können sich also jederzeit ändern. Zudem haben sie angekündigt, dass die Talentspezialisierungen erst mit Start der Beta-Phase von Mists of Pandaria wirklich Form annehmen werden.

Der Mönch: RassenIm Gegensatz zum Todesritter handelt es sich beim Mönch nicht um eine "Heldenklasse", die auf Stufe 55 startet. Der Mönch beginnt seinen Weg auf Stufe 1. Die Pandaren sind zwar die ursprüngliche "Mönch"-Rasse, jedoch weihen sie auch andere Völker in die Geheimnisse des Mönch-Daseins ein. Lediglich die Cataclysm-Völker der Goblins und Worgen sind davon ausgenommen. Zur besseren Übersicht haben wir Euch die Völker noch einmal aufgelistet, die sich von den Pandaren zum Mönch ausbilden lassen können:

AllianzHorde
DraeneiTauren
NachtelfenTrolle
MenschenOrcs
ZwergeBlutelfen
GnomeUntote
Pandaren
Der Mönch: RessourcenAls Ressource verfügt der Mönch über das Chi, welches wie die Energie von Schurken oder Katzen-Druiden funktioniert. Durch Fähigkeiten wie "Hieb" wird zudem eine zweite Ressource generiert - entweder Licht- oder Schattenkraft - die dann wiederum für mächtigere Attacken eingesetzt wird. Mana bleibt als Ressource den Nebelwirkern in einer speziellen Heiler-Haltung vorbehalten.

Der Mönch: Rüstung und WaffenMönche setzen auf Lederrüstung – vermutlich vor allem aufgrund ihres Kampfstils, der viel Bewegungsfreiheit erfordert, sie sich aber dennoch gegen feindliche Angriffe schützen möchten. Auf Tank und Nahkämpfer spezialisierte Mönche setzen auf Ausrüstung mit dem Attribut Beweglichkeit. Heiler dagegen setzen wie andere Heiler-Klassen auf Intelligenz.
Auch wenn Mönche sich hauptsächlich auf den Faustkampf spezialisiert haben und auch ihre Füße häufig einsetzen, greifen sie für ihre Spezialangriffe - und natürlich zur Verbesserung ihrer Attribute - auch mal zu einer Waffe. Dabei haben sie die Wahl zwischen Stäben und Faustwaffen, sowie einhändigen Äxten, Schwertern und Kolben. Heiler können zudem auch Nebenhand-Gegenstände tragen.

Der Mönch: Rollen, Talente und SpielweisenDer Mönch kann sich zwischen drei Talentbäumen entscheiden, die sie jeweils eine andere Rolle im Gruppenspiel einnehmen lassen. Mit dem Braumeister als Spezialisierung übernimmt der Mönch die Rolle des Tanks. Der Windwandler spielt sich als Nahkampf-Schadensklasse. Wer seinen Mönch als Heiler spielen möchte, wählt die "Nebelwirker"-Spezialisierung. Zu den einzelnen Spezialisierungs-Fähigkeiten ist zwar bisher nur wenig bekannt, die Entwickler haben jedoch immer wieder durchscheinen lassen, wie sie sich die Spielweisen vorstellen. Allgemein wird es beim Mönch beispielsweise keinen automatischen Angriff geben, wodurch ein aktiveres Spielgefühl vermittelt werden soll.
  • Braumeister (Brewmaster) – Der Tank-Mönch
    Der Tank-Mönch soll eine eigene Braumeister-Haltung bekommen, die an das aus Kampfkunstfilmen bekannte "Drunken Boxing" angelehnt ist. Durch unvorhersehbares Wanken und Taumeln soll den Braumeistern das Gefühl des Ausweichens und der Unberührbarkeit im Kampf vermittelt werden. Braumeister greifen auf die Ressourcen "Chi" und Licht- beziehungsweise Schattenkraft für ihre Attacken zurück. Bei der Ausrüstung wählt er, wie auch Druiden-Bären, Leder-Kleidung mit Beweglichkeit. Zudem haben die Entwickler vor, den Mönch zum Tanken Stäbe in die Hand zu drücken.
  • Windwandler (Windwandler) – Der Nahkampf-Mönch
    Der Windwandler soll laut Ghostcrawler der Typische "Kung-Fu"-Kämpfer sein, der seine Gegner vor allem mit Fäusten und Füßen verprügelt. Passend dazu nutzt er hauptsächlich Faustwaffen, kann aber auch einhändige Äxte, Schwerter und Streitkolben tragen. Als Ressource nutzt er, wie auch der Braumeister, das Chi, sowie die Licht- und Schattenkraft. Bei den Klamotten darf er sich mit Schurken und Feral-Druiden Leder-Ausrüstung mit Beweglichkeit teilen.
  • Nebelwirker (Mistweaver) – Der Heil-Mönch
    Besonders interessant sollen laut der Entwickler die Heil-Mechaniken beim Mönch sein. Dabei soll eine Melee-Variante des Heilens für Abwechslung sorgen. Außerdem arbeitet der Nebelwirker mit kleinen Statuen, die er wie ein Schamane im Kampf aufstellen kann. Mit einer speziellen Heiler-Haltung erhalten die Nebelwirker einen Manabalken, wie andere heilende Klassen. Als Heiler greift der Nebelwirker zu Leder-Rüstungen mit Intelligenz.
Der Mönch: Fähigkeiten
  • Hieb (Jab) - ab Stufe 1
    Fügt dem Ziel Nahkampfschaden zu und generiert jeweils einen Punkt Licht- und Schattenkraft
  • Hand des Tigers (Tiger Palm) - ab Stufe 1
    Richtet physischen Schaden an verursacht Extraschaden, wenn das Ziel über mehr als 50% seiner Lebenspunkte verfügt.
  • Rolle (Roll) - ab Stufe 2
    Kosten: 50 Chi
    Mit einer Vorwärtsrolle legt der Mönch eine kürzere Distanz schneller zurück.
  • Blackout Kick - ab Stufe 3
    Richtet physischen Schaden an. Stirbt der Feind durch diese Attacke, erhält der Mönch einen Punkt dunkle Macht zurück.
  • Flying Sepent Kick - ab Stufe 5
    Der Mönch springt bis zu 40 Meter entfernte Gegner an. Die Attacke macht getroffene Ziele benommen, richtet jedoch keinen Schaden an.
  • Wirbelnder Kranichtritt (Spinning Crane Kick) - ab Stufe 5
    Der Mönch wirbelt sechs Sekunden lang um die eigene Achse und richtet dabei regelmäßigen Schaden an Gegnern im Umkreis von acht Metern an.
  • Statue der Jadeschlange (Statue of the Jade Serpent) - Stufe bisher unbekannt
    Zauberzeit: 5 Sekunden
    Beschwört am Zielort eine Satue der Jadeschlange. Jedes Mal, wenn der Mönch Schaden verursacht, heilt sie ein in der Nähe befindliches befreundetes Ziel im Umkreis von 20 Metern um die Statue. Es können bis zu drei Statuen des Jadedrachen gleichzeitig aktiv sein.
Der Mönch verfügt nicht nur über außergewöhnliche Fähigkeiten und Kampftmechaniken, er erhält auch eigene Kampfanimationen, die sich zwischen den Mönch-Völkern nur minimal unterscheiden
sollen. Wir dürfen also unter anderem auf "rollende" Tauren und Gnome gespannt sein.

Quelle: Buffed.de
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